top of page

Weltkinderkrebstag

Ehemalige jugendliche Krebspatienten wollen das Leben feiern
Gründung mittelhessische Survivor-Gruppe

Gemeinsam mit ehemaligen Betroffenen das Leben feiern: Unter diesem Motto steht die neu gegründete Survivor-Gruppe unseres Elternvereins.

Das neue Angebot, das pünktlich zum Kinderkrebstag am 15. Februar an den Start geht, richtet sich an junge Erwachsene ab 18 Jahren, die im Kindes- und Jugendalter an Krebs erkrankt waren und ihn besiegt haben. „In der Gruppe wollen wir uns austauschen, Tipps zur Nachsorge geben und zeigen, wie man Spätfolgen der Behandlung erfolgreich handhaben kann“, erklärt Johanna Kinzl, ehemalige Patientin der Gießener Station Peiper, seit einigen Jahren aktives Mitglied im Vorstand und nun auch Gründungsmitglied der ersten mittelhessischen Survivor-Gruppe.

Oma und Enkelin

Doch die Gruppe, die sich ab sofort monatlich treffen will, bietet noch mehr. Johanna Kinzl: „Wir planen gemeinsame Aktionen, Ausflüge. Einfach worauf wir Lust haben und genießen das Leben. Wichtig ist vorallendingen der Austausch untereinander.“ Ein mögliches Ausflugsziel ist der gemeinsame Besuch des Survivor-Days der Deutschen Kinderkrebsstiftung.

„Der Survivor Day bietet neben Informationen und Angeboten rund um das Leben nach dem Krebs auch aktuelle Daten, Fakten und Herausforderungen im Bereich der Kinderonkologie. Mit unserer Gruppe wollen wir die Survivor-Arbeit der Kinderkrebsstiftung nun auch in Mittelhessen fest etablieren“, erklärt unser Vorsitzende, Andreas Hölzle.

Der Kinderkrebstag, vor 21 Jahren eingeführt, macht auf die Lage von betroffenen Kindern und ihren Familien aufmerksam. Jährlich erkranken 2200 Kinder und Jugendliche an Krebs, wobei unter 15-Jährigen die Krankheit besonders aggressiv ist. Dank Forschung und Spendengeldern haben sich die Behandlungserfolge verbessert: Vor 40 Jahren galt Leukämie bei Kindern oft als tödlich, heute überleben 80%. In Deutschland gelten mindestens 50.000 junge Menschen als geheilt. Die Fortschritte in der Kinderkrebsmedizin, unterstützt durch Spenden, ermöglichen auch die Unterstützung betroffener Familien.

Interessierte können helfen, indem sie das Vereinsbüro unter info@krebskrankekinder-giessen.de  oder 06441-20488-20 kontaktieren.

bottom of page